Unerwartetes Kräftemessen bei der Übernachtung der Stufe 2
Eine Übernachtung voller Überraschungen durfte die Weilheimer Stufe 2 erleben. Die größte Überraschung? Die unerwarteten Gegner beim fesselnden Quizabend, der den Auftakt bildete.
"Hä, wer sind jetzt unsere Gegner!" Mit diesem Gedanken sind die Jugendlichen der Weilheimer Stufe 2 bei ihrer Übernachtung angekommen. Die Überraschung war groß als ihre Gegner, ihre eigenen Eltern, den Raum betraten.
Nachdem sich die Jugendlichen und Eltern in Gruppen aufteilten, ging der „Eltern gegen Kinder“-Abend los! Als erstes war ein Quiz dran, in dem viel Erste-Hilfe-Wissen gefragt war, wobei die JRKler:innen einen eindeutigen Vorteil hatten. Danach ging es weiter mit der Reise nach Jerusalem, einem Seitenlagen-Wettbewerb, dem Kampf gegen ChatGPT und fröhlichem Lieder raten.
Nachdem die Eltern wieder nach Hause gefahren sind, wurde auf Wunsch der Jugendlichen noch Karaoke gesungen. Mit ein bisschen Halsschmerzen konnten wir die Nacht noch mit einem gemütlichen Kinoabend abschließen.
Am nächsten Tag, nachdem wir ausgiebig gefrühstückt haben, wurden die JRKler:innen in die Rettungsdienst-Welt eingeführt, in der sie viel über das Funken und die Einsatztaktik lernten. Auch den Umgang mit Schaufeltrage, Vakuummatratze und vielem mehr haben sie erlernt. Nach dem Mittagessen durften die Kinder ihr erlerntes Wissen vom Vormittag einsetzen. Sie wurden in verschiedenen Einsatzautos zugeteilt und dürfen die Verletzten eines schweren Verkehrsunfall retten und versorgen. Die Mimen stellte dabei die Notfalldarstellung.
Nach dem animierten Rettungseinsatz musste das ganze Chaos natürlich auch wieder aufgeräumt werden. Der Tag konnte dann mit Pudding ausgeklungen werden und alle sind zufrieden und mit neuem Wissen zuhause ins Bett gefallen.
Wir freuen uns auf eine nächste Übernachtung.
Diese Übernachtung war, wie bereits die Übernachtung in Penzberg, ein Projekt im Rahmen der Jugendleiter:innen-Ausbildung. Diesesmal durchgeführt und geplant von Basel.