Am vergangenen Wochenende verwandelte sich die Rigi Rutsch`n wieder in ein pulsierendes Familienzeltlager. Hochsommerliche Temperaturen sorgten für bestes Wetter.
Familienzeltlager begeistert Jung und Alt
Organisiert wurde das Event vom Jugendrotkreuz Peißenberg (JRK). Bei der Durchführung gab es fleißige Unterstützung des JRK Weilheim, der Wasserwacht Weilheim, dem Förderverein der Rigi Rutsch`n und einem drei Ehrenamtlichen in der Küche. Das Event, das etwa 240 Teilnehmer*innen anlockte, war ein voller Erfolg und bot Groß und Klein ein unvergessliches Erlebnis.
Bei hochsommerlichen Temperaturen sorgten direkt zu Beginn um 14 Uhr die stündlichen Spiele im Wasser für großen Spaß bei den Kindern. So wurde um die Wette getaucht oder ein Entenrennen veranstaltet. Um 15 Uhr begann der Check-in und der Aufbau der rund 85 Zelte auf dem Fußballplatz.
Das Abendessen um 18 Uhr bot dann die Gelegenheit, sich nach einem ereignisreichen Nachmittag zu stärken. Die Teilnehmer*innen wurden mit leckeren Burgern und Pommes versorgt, die von drei engagierten Helfer*innen in der Küche zubereitet wurden. Nach kurzen Startproblemen durch fehlenden Strom lief es irgendwann und alle konnten gesättigt werden.
Ein Highlight des Abends war die Mini-Disco, bei der nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern das Tanzbein schwangen. Nach der Disco konnten die Teilnehmer*innen die lange Badezeit voll auskosten und bis in 22 Uhr das Nichtschwimmerbecken genießen. Bei einem gemütlichen Lagerfeuer mit Stockbrot, das zum geselligen Beisammensein einlud, neigte sich der Tag langsam dem Ende entgegen. Unter dem klaren Sternenhimmel hatten die Teilnehmer*innen das Glück, zahlreiche Sternschnuppen zu beobachten – ein schöner Abschluss eines gelungenen Tages.
Am nächsten Morgen startete der Tag mit einem Frühstück, bevor Spiele zum Aufwachen stattfanden und die Zelte wieder abgebaut wurden.
Das Zeltlager zog Familien aus der ganzen Region an: Neben den zahlreichen Familien aus Peißenberg und Weilheim reisten auch Familien aus umliegenden Orten wie Huglfing, Peiting und Penzberg an. Einige Familien kamen sogar aus entfernteren Orten wie Bad Tölz, Bayrischzell oder Garching.
Dank des unermüdlichen Einsatzes von 12 Helfer*innen des JRK Peißenberg und Weilheim sowie der Unterstützung weitere Helfer*innen von Wasserwacht und Förderverein konnte das Event reibungslos und sicher durchgeführt werden. Das Familienzeltlager in der Rigi Rutsch`n wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben, und die Vorfreude auf eine mögliche Wiederholung ist bereits spürbar.