Erfolgreiche Teilnahme am Landeswettbewerb
Im Juni qualifizierten sich zwei unserer Gruppen für den Landeswettbewerb in Berching. Mit dabei waren auch drei weitere unserer Mitglieder die vor Ort die Station der AGD betreuten.
Beim diesjährigen Landeswettbewerb des Bayerischen Jugendrotkreuzes traten die 40 besten JRK-Gruppen aus ganz Bayern gegeneinander an. In vier Altersklassen wetteiferten jeweils zehn Teams um die Spitzenplätze. Besonders stolz sind wir darauf, dass sich im Juni zwei unserer Gruppen für den Wettbewerb qualifizieren konnten.
Trotz eines Unwetters, welches direkt nach dem Zeltaufbau über den Zeltplatz hinwegzog, konnten unsere Gruppen das Wochenende bei optimalen Wetterbedingungen genießen. Unser Zelt blieb unversehrt und das Unwetter beeinträchtigte den weiteren Verlauf des Wochenendes kaum.
Der Wettbewerb fand in Berching statt und umfasste eine Vielzahl von Stationen, die das breite Spektrum der Rotkreuz-Arbeit widerspiegelten. Die Teilnehmer:innen stellten ihr Können in Erster Hilfe sowohl in Theorie als auch in Praxis unter Beweis, zeigten ihr Wissen über das Rote Kreuz und bewiesen Teamarbeit an den verschiedenen Stationen.
Neben den anspruchsvollen Wettbewerbsaufgaben gab es auch zahlreiche Spielstationen, organisiert von der Feuerwehr, den Stockschützen und der Arbeitsgruppe Diversität (AGD) des Jugendrotkreuzes. Diese Stationen wurden tatkräftig von drei Mitgliedern unseres JRK betreut und organisiert.
In der Altersstufe 2 (12-15 Jahre) starteten die „Kleinen Mädchen, große Heldinnen“ aus dem JRK Weilheim und erreichten einen herausragenden 3. Platz. In der Altersstufe 3 (16-17 Jahre) nahm die Gruppe „Lechwacht“ der Wasserwachjugend Peiting-Schongau teil und belegte einen hervorragenden 8. Platz.
Wir gratulieren unseren Gruppen zu ihren großartigen Leistungen und danken allen Gruppenleiter:innen sowie den Organisatoren für ihren Einsatz und ihr Engagement.