Großer Erfolg beim Bezirkswettbewerb
Ein spannendes Wochenende erlebten zahlreiche Mitglieder des Jugendrotkreuzes (JRK) Weilheim-Schongau beim Bezirkswettbewerb in Erding. Am Sonntag zeigte sich, alle vier Gruppen gehören zu den Top 5.
Erding – Ein aufregendes und ereignisreiches Wochenende liegt hinter zahlreichen Mitgliedern des Jugendrotkreuzes (JRK) Weilheim-Schongau. Vom 14. bis 16. Juni fand in Erding der Bezirkswettbewerb statt, für den sich vier Gruppen beim Kreiswettbewerb im Mai qualifiziert hatten.
Der Wettbewerb begann am Freitag, mit der Anreise, dem Aufbau und der Kreativstation. Am Samstag durchliefen die Gruppen den Parcours der die Gruppen in denselben Disziplinen wie bereits am Kreiswettbewerb forderte. Es ging dabei um Erste-Hilfe in Theorie und Praxis, Rot Kreuz-Wissen und Stationen, bei denen es besonders auf die Teamarbeit ankam.
Das Wochenende war aber nicht nur von Wettbewerben geprägt, sondern auch von Gemeinschaft und Spaß. Die Teilnehmer:innen verbrachten Zeit beim gemeinsamen Essen, Schauen des EM-Eröffnungsspiels und einer Party in der Eishalle.
Am Sonntag startete dann nach langer Spannung die Siegerehrung.
- Bambini (bis 6 Jahre): Platz 5 von 12 (JRK Penzberg)
- Stufe 1 (7-11 Jahre): Platz 4 von 14 (JRK Weilheim)
- Stufe 2 (12-16 Jahre): Platz 1 von 13 (JRK Weilheim)
- Stufe 3 (17-27 Jahre): Platz 2 von 10 (WaWa-Jugend PTG/SOG)
Für die Stufen 2 und 3 geht es damit weiter auf den Landeswettbewerb im Juli. Ganz knapp war es für die Stufe 1, vier Punkte fehlten auf den 2. Platz und damit zur Qualifikation für den Landeswettbewerb. Hervorzuheben ist, dass alle vier Gruppen volle Punktzahl bei Rotkreuz Wissen erhielten, die Stufe 2 glänzte zusätzlich als Beste in den Disziplinen Erste-Hilfe-Praxis und Erste-Hilfe-Theorie.
„Jede:r von euch kann unglaublich stolz auf sich sein – ihr habt alle großartige Leistungen gezeigt!“ gratuliert Daniel Illich den Teilnehmenden Kindern und Jugendlichen. Ein besonderer Dank geht an unsere engagierten Gruppenleiter:innen, die mit viel Begeisterung die Gruppen trainieren und unterstützen. Ohne euch wären diese Erfolge nicht möglich gewesen!