JRKler*innen retten Weihnachten
Eine Reise zu den Polarlichtern verwandelte sich in eine aufregende Weihnachtsrettung: Unsere angehenden Jugendleiterinnen haben einen großartigen Aktionstag für 34 Kinder geplant und umgesetzt.
Am 14. Dezember wurden 34 JRKler*innen auf ihrer Reise in den Norden, um die Polarlichter zu sehen, von einem verzweifelten Weihnachtswichtel aufgehalten – mit der dringenden Bitte um Hilfe, das Weihnachtsfest zu retten. Die Kinder haben innerhalb von 8 Stunden den Weihnachtsfrauen beim Basteln von Geschenken und Deko aus Salzteig geholfen, mit den Rentieren die Geschenke sortiert und wieder eingesammelt und den Wichteln tatkräftig beim Plätzchenbacken und -dekorieren unter die Arme gegriffen. Zum Schluss sind alle pünktlich zum Abendessen wieder zurückgereist!
"Uns 6 angehenden Jugendleiterinnen hat sowohl das Planen aber vor allem die Durchführung unglaublich viel Spaß gemacht." so das Fazit der angehenden Jugendleitungen.
Dieses Projekt war Teil der Grundausbildung zur Jugendleiterin und ein beeindruckendes Beispiel für die Kreativität und das Engagement unserer angehenden Jugendleiterinnen. Ziel dieser Ausbildung ist es, eigenständig eine Veranstaltung von der ersten Idee bis zur Durchführung zu planen und dabei wichtige Kompetenzen wie Organisation, Teamarbeit und Problemlösungsfähigkeit zu entwickeln. Wir sind unglaublich stolz darauf, wie hervorragend ihr diese Herausforderung gemeistert habt, und danken euch für euren großartigen Einsatz, der diesen Tag für alle Beteiligten unvergesslich gemacht hat!