Jugendrotkreuz begeistert auf der Oberlandausstellung
Alle zwei Jahre findet in Weilheim die ORLA statt. Auch heuer war das JRK wieder alle 5 Tage mit dabei. Spannende Aktionen und Austausch machten sorgten für eine gelungen Messe.
Von Mittwoch bis Sonntag in der ersten Oktoberwoche nahm das Jugendrotkreuz (JRK) Weilheim-Schongau an der Oberlandausstellung (ORLA) teil. Knapp 30 JRKlerinnen und JRKler aus den Ortsgruppen Weilheim, Peißenberg und Peiting unterstützten über die Tage verteilt.
Mit spannenden Aktionen wie Wundenschminken, Airbrushtattoos und einem Glücksrad, das kurze Erste-Hilfe-Übungen anbot, zog das JRK zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. Die Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene, waren von den Angeboten begeistert und nutzten die Gelegenheit, sich nochmal kurz mit wichtigen Themen rund um Erste Hilfe auseinanderzusetzen.
Neben vielen interessanten Gesprächen mit den Gästen, freuten sich die JRKlerinnen und JRKler auch über den Austausch mit den anderen Jugendverbänden in der Halle der Jugendarbeit. Besonders die Evangelische Jugend, die Pfadfinder und die JDAV (Jugend des Deutschen Alpenvereins) standen im engen Kontakt mit den JRKler*innen.
Ein großer Dank geht an den Kreisjugendring für die gelungene Organisation der Halle der Jugendarbeit, die wieder einmal die Vielfalt und das Engagement der Jugendverbände im Landkreis sichtbar gemacht hat.