Gleich drei Einsätze hatten die sechs Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren aus den Ortsverbänden Penzberg und Peißenberg am Freitag, den 25.11.2022 zwischen 16 und 21 Uhr zu bewältigen.
Die Lebensretter von Morgen
Initiiert haben das Projekt die beiden neuen Gruppenleiter Justin und Lukas. Wie im Rettungsdienst wurde mit einem Ausrüstungscheck begonnen, denn auch im echten Einsatzfall ist die einwandfreie Funktion der Geräte entscheidend.
Direkt im Anschluss ging der erste Notruf ein: ein Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen. Während die Mitglieder der Notfalldarstellung den Unfall situationsgerecht darstellten, waren die Nachwuchs-Retter:innen bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort. Sogleich wurden fachmännisch Wunden versorgt und die betroffenen Personen einfühlsam betreut. Immer unter den wachsamen Augen der beiden Projektleiter. Noch zwei weitere Einsätze sollten an diesem Abend folgen, bei denen die Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen konnten. Natürlich gab es nach den Übungen auch die entsprechende Rückmeldung, denn auch im besten Team gibt es immer etwas zu verbessern. Neben den Übungen blieb aber auch Zeit für Spiele und eine gemeinsame Brotzeit, die zum Teambuilding und zum besseren Kennenlernen der zwei Ortsverbände beitrugen. Zukünftige gemeinsame Übungseinsätze der beiden Ortsgruppen sind nicht ausgeschlossen.