JRK im Einsatz bei Peißenberger Leonhardifahrt
Jugendrotkreuzler:innen aus Peißenberg und Weilheim durften beim Sanitätsdienst dabei sein. Ein Gewinn für Groß und Klein.
Vier engagierte JRKler:innen aus Peißenberg und Weilheim unterstützten tatkräftig den Sanitätsdienst bei der traditionellen Leonhardifahrt in Peißenberg. Zusätzlich waren sechs weitere JRK-Mitglieder aus Peißenberg im Einsatz, die alle bereits aktive Mitglieder der Bereitschaft sind. Gemeinsam sorgten sie für die Sicherheit der Teilnehmenden und Besucher.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Bereitschaft Peißenberg für die Möglichkeit, wieder JRKler:innen den Sanitätsdienst mitzunehmen. Für die Bereitschaft bedeutet dies einen höheren Personalbedarf, um im Notfall die JRKler:innen aus dem Einsatzgeschehen herausnehmen zu können. Für unsere Mitglieder bietet diese Chance jedoch eine besonders wertvolle Erfahrung: Sie sammeln erste Praxiserfahrungen, werden langsam und sicher in den Sanitätsdienst eingeführt und können bereits bekannte Gesichter in der Bereitschaft kennenlernen. Dadurch sinkt die Hemmschwelle, mit 16 Jahren in die Bereitschaft einzutreten. Gleichzeitig wird das Gemeinschaftsgefühl zwischen Bereitschaft und Jugendrotkreuz gestärkt – ein Gewinn für alle!